Zum Hauptinhalt springen

Bisheriger Dirigent

Slobodan Todorovic

Er studierte am P.I. Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau Klavier. Anschliessend absolvierte er an der Musikhochschule Wien das Dirigenten und Chorleiterstudium. Konzerttourneen als Pianist und Dirigent führten ihn nach Nord- und Südamerika sowie viele Länder Europas. Er wohnt in Aesch BL, ist Chorleiter des Kirchenchores Sarnen und Stalden und unterrichtet an der Musikschule Dornach. Er leitete bereits viermal mit grossem Erfolg die Musiklager der Jeunesses Musicales Thurgau, die heutige Schweizer Jugendmusikakademie.

Konzertmeisterin

Alexandra Bissig

Alexandra Bissig (*1995), aus Erstfeld, dem Kanton Uri spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Violine. Im Herbst 2015 begann die Herzensmusikerin ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Ulrich Gröner und später bei Alexander Sitkovetsky. Zurzeit studiert sie bei Isabelle van Keulen an der Hochschule Luzern – Musik. Unterricht vor ihrem Studium erhielt sie von Prof. Sebastian Hamann und Ina Dimitrova. Meisterkurse besuchte sie bei Ulrich Gröner und Reiko Barbara Oberhummer. 

Alexandra war für fünf Jahre Mitglied, Stimmführerin und zwei Jahre lang Konzertmeisterin des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO. Neben dem Studium spielt sie regelmässig Kammermusik mit dem Trio di Gioia und in zahlreichen Orchestern, darunter Junge Zürcher Harmoniker, Collegium Musicum Uri, Camerata Uri und TriEvent. Tourneen mit Orchestern machte sie u.a. durch die Schweiz, nach China, Italien und Portugal. 

Sie konnte als Violinlehrerin bereits an mehreren Musikschulen Erfahrung sammeln. Zurzeit ist sie Leiterin des Jugendorchester Obwalden an der Musikschule Sarnen. 

Chorleiter

Daniela Paganini

Daniela Paganini (*1975) ist in Poschiavo GR aufgewachsen und wohnt in Luzern. Nach dem Studium am Konservatorium Zürich (Schulmusik I) erlangte sie das Diplom für Chorleitung und das Diplom für Schulmusik II an der Musikhochschule Luzern.

Daniela Paganini unterrichtet Musik und Chor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern. Sie war mehrmals für die Choreinstudierung der Projekte der Jeunesses Musicales Thurgau (heute Schweizer Jugendmusikakademie) verantwortlich und leitet das Chorprojekt Ennetbürgen seit 2001.

 

 

Assistenz Streicher

Prof. Roland Baldini

Roland Baldini wurde 1946 in Wien als Sohn einer österreichisch-italienischen Musikerfamilie geboren. Der Vater war Geiger bei den Wiener Symphonikern. Nach der Schulzeit in Wien und Deutschland folgt ein Musikstudium in Österreich (bei Edith Steinbauer in Wien und Jürgen Geise in Salzburg), der Schweiz (bei Max Rostal in Bern) und Italien (bei Franco Gulli in Siena und Triest). Diplom mit Auszeichnung am Mozarteum in Salzburg. 

Unmittelbar nach der Ausbildung erfolgte der Aufbau einer internationalen Tätigkeit als Kammermusiker und Pädagoge. Konzerte in vielen Ländern Europas, Japan, Russland und Nordamerika. 

Seit 1981 Mitglied der Residenz-Solisten Salzburg. Betreuer von Meisterkursen in mehreren europäischen Ländern, unter anderem Polen, Österreich und Deutschland. Musikalischer Leiter der Salemer Sommerakademie. Während einer langen Unterrichtstätigkeit am Vorarlberger Landeskonservatorium entwickelte sich eine langjährige, intensive Zusammenarbeit mit dem Pianisten Ferenc Bognár. 

Seit 1994 hat Roland Baldini eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig inne.

Gastprofessuren: University of Illinois, Musikakademie Vilnius, Silpakorn-Universität Bangkok.

Jurymitglied in bedeutenden internationalen Wettbewerben, darunter Bach-Wettbewerb Leipzig. 

Assistenz Holzbläser

Als Sohn eines Musikers kam Benjamin Zwick früh mit Musik in Berührung. Seinen ersten Klarinettenunterricht durfte er im Alter von fünf Jahren geniessen und diesem Instrument ist er noch heute sehr verbunden.
Neben seinem Vater, Daniel-Pierre Zwick welcher ihm die ersten Töne beibrachte, hatte er vor seiner Studienzeit Unterricht bei Vitalij Vosniak und Eugenio Steiner. Im Jahre 2008 begann er das Bachelorstudium (Klassik — Hauptfach: Klarinette) an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Elmar Schmid, welches er im Sommer 2011 erfolgreich abschliessen konnte. Im zweiten Studienjahr entdeckte Benjamin Zwick seine Leidenschaft für das Dirigieren, nahm Unterricht bei Marc. Direkt im Anschluss an das Bachelorstudium folgte das Masterstudium welches er mit der Höchstnote “mit Auszeichnung“ abschliessen konnte. In dieser Zeit investierte er viel Zeit in seine Dirigierausbildung, durfte diese ebenfalls erfolgreich abschliessen und widmete sich vermehrt auch der Schweizer Volksmusik.
Zurzeit dirigiert Benjamin Zwick die Stadtmusik Altstätten, die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell sowie das Thurgauer Jugend-Symphonieorchester.
Sein Musikalisches Schaffen wird durch seine Arbeit an verschiedenen Musikschulen als Musiklehrer für Klarinette abgerundet. In seinem breitgefächerten Arbeitsfeld ist es ihm stets ein grosses Anliegen junge Menschen für die Musik zu begeistern.
Im Jahre 2015 wurde Benjamin Zwick, in Anerkennung seiner Leistung, Preisträger der Josef Strässle- Steigacker Stiftung.

 

Projektkoordination

Dominik Lauchenauer

Dominik Lauchenauer, Egnach TG. Nach einer technischen Lehrausbildung bildete er sich zum Technischen Kaufmann mit eidg. Fachausweis weiter. Er war achteinhalb Jahre in einer Engineeringfirma im Vertrieb und der Projektierung von elektrotechnischen Komponenten für Kläranlagen tätig.

Seit seinem 9. Lebensjahr ist er engagierter Amateurmusiker. In diesem Umfeld konnte er vielfältige menschliche und strukturelle Erfahrungen als Teilnehmer von Jugendorchestern und Musiklagern sammeln. Er bildete sich in der Musiktheorie und im Kulturmanagement weiter. Von 1995-2014 war er im Vorstand der Jeunesses Musicales Schweiz und gründete 1996 eine eigene Sektion, die Jeunesses Musicales Thurgau. In dieser Zeit organisierte er bereits mehrfach erfolgreich Musiklager u. Jugendkonzerte. Er initiierte und konzipierte das Projekt der Musikinsel Rheinau.